Logo

Weinladen "Im alten Stall", ein Ort exklusiver Proben, Seminare, Events.


In meinem restaurierten Ziegenstall befindet sich der kleiner aber feiner "Weinladen".

Wobei Weinladen vielleicht nicht ganz zutrifft. Er ist eher eine Treffpunkt für Weinliebhaber
und Weininteressierte die sich austauschen und informieren möchten.

 In meinem Weinladen wird das Thema Sensorik, Weinwissen, Rebsorten, Anbaugebiete, Winzer & Wein gelebt.

Braunewellflaschen auf dem Thresen




SEBASTIAN, mehr als nur Winzer und Weinliebhaber

Ich habe vor vielen Jahren mein Hobby zum Beruf gemacht und auf Weingut Robert Weil eine dreijährige Ausbildung zum Winzer zu durchlaufen.

Nach meiner Ausbildung bin ich dem Weingut viele Jahre treu geblieben und habe verschiedenste Aufgaben wahrgenommen: von der Arbeit an der Seite der Kellermeister über Verkauf & Weinproben bis hin zur Organisation von Events und Präsentationen im Weingut und auf renommierten Veranstaltungen außer Haus.

Durch unzählige Messebesuche, Reisen in viele Weinbaugebiete und zu unzähligen Winzern, verfüge ich über ein sehr umfangreiches und fundiertes Wissen zu den unterschiedlichsten Weinen, Rebsorten, Winzern und Anbaugebieten sowie ihren geologischen und klimatischen Besonderheiten.

Mein Wissen über alles rund um das Thema Wein gebe ich gerne in Weinproben und Seminaren an interessierte Weintrinker, Weinliebhaber und Weinkenner weiter.

Sebastian beim probieren


TASTING

Weinproben sind ein fester Bestandteil meines Weinladens. Ich präsentiere mindestens einmal im Monat für maximal 12 Teilnehmer eine Auswahl an Weinen zu bestimmten Themen.
Geselligkeit ist das Markenzeichen der Weinproben.

So befassen sich die Weinproben zum Beispiel mit verschiedenen Weinen einer Rebsorte, eines Weinbaugebiets oder eines Jahrgans. Aber auch Weinproben in denen ein Weingut oder eine Weinart (wie z.B. Portwein) vorgestellt werden gibt es.

Interessenten werden gerne in den e-Mailverteiler aufgenommen und erhalten regelmäßig Informationen zu Themen und Terminen.


Ich organisiere für Sie auch individuelle Weinproben zu Geburtstagen, Hochzeiten, Mitarbeiterjubiläen und weiteren Anlässen.

Die Weinproben können im Weinladen oder in einer von Ihnen gewählten Location stattfinden. Zu Themen, Weinen und Durchführung berate ich Sie sehr gerne.

Lämmlin-Schindler, Weinglas, Nachtisch

Termine


EVENTS

Im Weinladen, im Hof oder der Scheune finden unterschiedlichste Events statt. 

Weinstand:
Im Sommer findet regelmäßig mein beliebter Weinprobierstand statt. Ich stelle immer ein Weingut mit seinen Weinen vor.

Gl
ühwein:
Von November bis Februar findet monatlich der Gl
ühweinstand statt. Das Besondere: rebsortenreiner Glühwein in rot und weiß.

Hausmesse
Nach dem Besuch der ProWein und der mainzer Weinbörse, stelle ich Neuentdeckungen und Höhepunkte der beiden Weinmessen vor.

Events nach Kundenwunsch

Für Unternehmen, Abteilungen, Freundeskreise, zu Geburtstage und vielem mehr organisiere ich Weinevents.
In unserer Location oder einer vom Kunden gewählten

 

Weinstand

 



SEMINARE

Die Weinseminare sind deutlich tiefer gehende Proben.

Hier geht es hauptsächlich um die Regionen, die Weinarten, die Winzer und die Geschichte der Anbaugebiete.

So befassen sich die Weinproben zum Beispiel mit verschiedenen Weinen einer Rebsorte, eines Weinbaugebiets oder eines Jahrgans.

 

Aber auch Weinproben in denen ein Weingutoder eine Weinart (wie z.B. Portwein) intensiv probiert werden gibt es.

 

In anderen Seminaren geht es um die Qualitätssysteme und die Klassifikationen der Weinbaugebiete.

 

Aber auch Seminare zur Geologie und dem Klima und deren Einfluss auf den Wein sind ein spannendes Thema.

.

Blindprobe mit schwarzen Gläsern



SENSORIK

Wer Wein wissenschaftlich betrachtet wird schnell feststellen, dass er mehr ist als nur ein Getränk ist.

Unser Nase und Zunge sind nämlich in der Lage eine Vielschichtigkeit an Aromen wahr zu nehmen, die uns oft gar nicht bewusst ist.

Oft bedarf es aber einer intensiven Schulung von Nase und Zunge. Dieser Schulung, Verfeinerung und Weiterentwicklung widme ich mich in reinen Sensorikproben.

Die Vielfalt an Aromen der einzelnen Weinarten, Ausbauformen, Rebsorten, Regionen und Böden ist unerschöpflich. Es werden nicht nur die erwarteten Aromen des Weines erschmeckt, sondern auch Fehltöne wie der klassische Korkschmecker besprochen.

Als eines der klassischen Hilfsmittel kommt das Aromarad zum Einsatz aber auch Geruchs- und Geschmacksproben aus dem Obst- und Gemüsekorb so wie dem Gewürzregal werden zu Hilfe genommen.

Um den Focus auf Nase und Zunge zu legen, werden die Weine auch mal in schwarzen Gläsern probiert.

.

Bodenproben in Gläsern


Kontakt Öffnungszeiten Zahlungsmöglichkeiten Informationen
Hesslocher Straße 12 nach Vereinbarung & zu Bar AGB
65207 Wiesbaden-Kloppenheim Weinproben/Veranstaltungen EC-Karte Impressum
Telefon: 06112047833 Kreditkarte Datenschutz
info@weinhandlung-reifert.de PayPal
weinprobe@weinhandlung-reifert.de  Desktopversion 
       
       


Copyright © 2024 Weinhandlung Reifert. Alle Rechte vorbehalten.